Donnerstag, 5. April 2007

Yahoo! startete Alpha

In Australien hat Yahoo! die Suchmaschine Alpha (derzeit noch Beta :) an den Start geschickt. Hierbei handelt es sich um eine anpassbare Suchmaschine ähnlich Google Custom Search, wobei die Ergebnisse hier in sortierten Bereichen angezeigt werden.





Der (eingeloggte) User hat bei der Auswahl der einbeziehbaren Quellen freie Wahl und kann etwa Wikipedia, Flickr - aber auch Yahoo!News und eigene weitere Quellen befragen lassen. Darüber hinaus lässt sich die Ergebnisseite per Drag&Drop frei organisieren. Ergebnisfelder können verschoben und je nach belieben angeordnet werden.



Bisher macht die Alpha-Suche einen durchaus guten und soliden Eindruck. Es wird stark auf Ajax gesetzt, was dem ganzen einen modernen Flair verleiht. Allerdings erscheint das ganze wohl eher ein Experiment zu sein, wie etwa Googles SearchMash oder Ask X von Ask.com.

Keine Kommentare: