Montag, 20. August 2007

Google startet chinesisches Frage/Anwort-Portal!


Google verstärkt seine Bemühungen, in China Fuß zufassen und kooperiert nun mit dem bekannten Forum Tianya Club, an welchem Google China auch eine großzügige Beteiligung halten soll. Im gleichem Atemzug hat man auch den Service Tianya Wenda gestartet, welcher dem russischen Google-Frage/Anwort-Portal Otvety[1] entspricht – und auf den Servern von Google läuft.

Mit Tianya Wenda (Wen Da = Frage Antworte) will Google offensichtlich mit dem chinesischen Yahoo! Answers und Baidu Zhidao konkurrieren, welche recht erfolgreich laufen sollen.

Mir persönlich erscheint es, als habe Google sein Frage/Anwort-Portal mit Otvety auf die Funktionsfähigkeit getestet, um in China anschließend einen makellosen Start hinlegen zu können. Ob es Google China mit seinem neuen Portal aber tatsächlich schafft, gegen die einheimischen Größen zu bestehen, muss sich noch zeigen.

[via Googlified]

Keine Kommentare: